StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Frameset

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Friedhelm

avatar

Anzahl der Beiträge : 136
Blogadresse : www.myblog.de/ego-press
Anmeldedatum : 22.11.08

BeitragThema: Frameset   Di Sep 15, 2009 10:16 pm

Und da ist er wieder, der Nervbock aus Ostfriesland. Nachdem ich nun fast fit bin in Html würde ich ja gerne noch wissen wie ich Frames für ein Weblog nutzen kann. Habe mal aus einem Buch die einzelnen Dateien zu einer zusammengefasst. Das würde ich jetzt gerne für mein Weblog Ego-press nutzen. Die Frage lautet also wie so ein Frameset für mein Blog aussehen muss. Und wie ich da dann z.B. den Link "Harry Potter...."einfüge.
Wie gesagt, schaut euch mal dieses Beispiel aus einem HTML-Buch an..

Danke im voraus...

<html>
<head><title>My Personal Homepage</title>
<style type="text/css">
h2 {color: #FF6600; }
body {background: #CCFFFF; font-size: 14pt;}
</style>
</head>
<body>
<h2>Das ist die private Homepage von Maria Risser</h2>
<p>Ich studiere im 5. Semester Wirtschaftsinformatik
an der FH Dortmund<br>Hier findet Ihr Interessantes
zu meiner Vorlesung <i>Web Engineering </i></a>
und zu meinem Hobby.</a>
</p>

<h2>Meine Vorlesung: Web Engineering</h2>
<ol>
<li>Web Design (Web Ergonomie)</li>
<li>Client- und server-seitige Techniken</li>
<li>...und vieles mehr...</li>
</ol>

<h2>Mein Hobby: Lesen</h2>
<p>Das sind meine derzeitigen
Lieblingsbücher:</p>

<ul>
<li>Der Dritte Zwilling von Ken Follett</li>
<li>Das Zweite Gedächtnis von Ken Follett</li>
</ul>
<a href="vorlesung.html" target="mainFrame">
Web Engineering</a><br><br>
<a href="hobby.html" target="mainFrame">
Hobby</a><br><br>
<a href="home.html" target="mainFrame">
Home</a><br><br>
<frameset cols="150,*" frameborder="0" border="0" >
<frame name="leftFrame" src="navigation.html">
<frame name="mainFrame" src="home.html">
</body>
</html>
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myblog.de/ego-press
Migger

avatar

Anzahl der Beiträge : 146
Alter : 32
Blogadresse : http://terraoh.te.funpic.de
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Frameset   Mi Sep 16, 2009 3:24 pm

Oh da sprichst du etwas an ...

Ich habe es nie ausprobiert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es bei myBlog nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst.

Wie dem auch sei um dir mal zu zeigen wie das funktioniert ...
wenn du eine Seite in verschiedene Frames unterteilen willst, benötigst du eine index seite, die folgender maßen aussieht:

Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Homepage</title>
<meta name="author" content="Besitzer">
<meta name="editor" content="Editor">
</head>
<frameset rows="90px,*" cols="*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
  <frame name="oben" src="oben.html">
  <frameset cols="90px,*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
    <frame name="links" src="links.html">
    <frame name="main" src="main.html">
  </frameset>
  <noframes>
  <body>
  </body>
  </noframes>
</frameset>
</html>

Das ist alles was auf der Index-Seite stehen muss. Der BODY wird im optimalen Fall nicht angezeigt!!! (Deswegen leer)

Ich bin davon überzeugt, dass in jedem Frame jeweils eine eigene (komplette) Seite deines Blogs eingebettet wird. Das heißt mit header und navigation.
Warum? ... recht einfach weil du eigendlich eine seperate Seite brauchst, die dann da eingebettet wird und myBlog fügt automatisch header und navigation dran.

Wenn du das ganze über einen iFrame (integrierter Frame) machst, besteht das selbe Problem. myBlog wir an die Seiten die in den Frames angezeigt werden genauso header und navigation anfügen. Doch bei den iFrames gibt es die sinnvolle Möglichkeit Seiten von einem anderen Webspace einzubinden.

Code:

<body>

[...]

<iframe src="../seite.htm"wight="300" height="400" name="iframe01">
  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
  aufrufen: <a href="../seite.htm">SEITE</a></p>
</iframe>

[...]

</body>

Das funktioniert mit Seiten von myBlog meiner Einschätzung nach nicht ... Aber wenn ich mich irre, werde ich das gern zur Kenntniss nehmen

_________________
IE vs FF?
Na wer gewinnt denn da wohl?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://terraoh.te.funpic.de
Migger

avatar

Anzahl der Beiträge : 146
Alter : 32
Blogadresse : http://terraoh.te.funpic.de
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Frameset   So Sep 20, 2009 11:14 pm

Frage beantwortet

Topic closed!

_________________
IE vs FF?
Na wer gewinnt denn da wohl?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://terraoh.te.funpic.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frameset   

Nach oben Nach unten
 
Frameset
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
MyBlog Hilfeforum :: Archiv :: Answered Questions-
Gehe zu: